Willkommen bei vipur – aber was macht vipur?
Bevor wir mit unserem ersten Blogbeitrag starten – freuen wir uns, dass Sie auf unserem vipur Blog gelandet sind und heißen Sie „Willkommen – in der Welt der Filtration und Separation“! Wir, das sind meine Mitarbeiter und ich – Wolfgang Steindl-Kratochvil, Gründer und Geschäftsführer der vipur GmbH, welches für vienna purification steht.
In unserem Büro mitten in Wien auf der Mariahilfer Straße, genießen wir nicht nur das Leben (mit unseren Espressi), sondern widmen uns auch gemeinsam als Team mit Elan und Freude vollkommen dem Thema Filtration und Separation und genau darüber wollen wir in Zukunft gerne ein wenig erzählen.
Um den Einstieg in unsere vipur Welt zu erleichtern, möchte ich Ihnen zuerst diese Frage stellen:
Was assoziieren Sie zu dem Thema Filtration oder Separation?
Wäre es mir jetzt möglich, jeden Ihrer ersten Gedanken zu lesen – hätte ich bestimmt eine große und vielseitige Auswahl an Antworten, denn Filtration und Separation sind durchaus sehr komplexe und weitläufige Fachgebiete!
Wir von vipur befassen uns fast ausschließlich mit den verschiedensten Filtrations- und Separationstechniken im Bereich der Pharma- und Biotechnologie. Ich bin in dieser Branche seit mehr als 25 Jahren tätig und ich kann nur sagen, dass es in dieser Zeit für mich niemals langweilig wurde und ich oft gemerkt habe, dass diese beiden Themen in einer Art „Dornröschenschlaf“ schlummern.
Genau hier möchten wir mit unseren drei vipur Blogs ansetzen und so die Thematiken Filtration und Separation ein wenig wachrütteln. In unseren Blogbeiträgen wird es um vipur gehen, um die Grundlagen der Filtration, um bestehende und neue Produkte in diesem Bereich und vor allem um deren Versuchsergebnisse.
Wir werden uns in die Tiefen der Filtration und Separation begeben, aber auch manchmal nur oberflächlich, leicht verständlich und unterhaltend auf diese Bereiche eingehen. Da uns der Fortschritt und die Erkenntnis von neuen Ergebnissen sehr wichtig sind und uns diese tagtäglich vorantreiben, heben wir natürlich die Notwendigkeit von Wissenschaft und Forschung hervor. Wir zeigen, welchen Beitrag vipur dazu bereits leistet und in Zukunft noch leisten wird – und das alles auf eine einfache und abwechslungsreiche Weise.
Wie schon beschrieben, werden wir manchmal – treu unserem Motto das Leben zu genießen – auch nur von vipur und Wien erzählen, das heißt man muss nicht zwingend ein Experte sein, um unsere Blogbeiträge zu lesen. Da wir als Wiener Stadtmenschen mit sehr vielen verschiedenen und durchaus interessanten Entwicklungen und Trends konfrontiert sind – werden wir selbstverständlich auch darüber bloggen – schließlich steckt viel Vienna in vipur.
Zum Abschluss sei noch kurz erwähnt – sollten Sie zum jetzigen Zeitpunkt noch mehr über uns erfahren wollen, dann trifft es sich sehr gut (!!!), denn wir haben eine neue Webseite, die viele Informationen über vipur liefert. Ich lade Sie dazu ein, schauen Sie doch einfach vorbei auf www.vipur.at – wir freuen uns.
Einen schönen Tag wünscht,
das vipur Team und Wolfgang Steindl-Kratochvil